Single Origin Kaffee vs Kaffee Blend - Wir erklären euch den Unterschied

Servus liebe Barulis,

100 % Arabica, Italian Blend, Roasters Blend oder eben auch Single Origin. Begriffe, die wir mit Sicherheit alle schonmal gehört haben. Heute wollen wir uns einmal vor allem mit dem Single Origin beschäftigen und warum er so besonders ist oder eben auch wann ein Blend die bessere Wahl ist.

Macht euch also eure Tasse Lieblings Baruli. Unserek aktuellen Paradies Vogel ein echter Single Origin aus Costa Rica von der Farm Hacienda Colima. Hier findet ihr eine wunderbare süße gepaart mit einer lebendigen und angenehmen Säure. Etwas ganz besonderes.

Folgende Themen findet ihr heute:

  • Was ist Single Origin Kaffee?
  • Vorteile / Nachteile Single Origin Kaffee vs Blend
  • Warum Single Origin Kaffee?
  • Was eignet sich für welche Zubereitung?
  • Geschmack im Vergleich

 

Baruli-Kaffeerösterei-Ulrich-Niedersteiner-

Was ist Single Origin Kaffee?

Wenn man genau diese Frage bei Google eingibt, würde man sich natürlich eine sehr einfach und klare Antwort wünschen. Diese bekommt man auch. Single Origin bedeutet erstmal nämlich, dass es Kaffee aus EINEM Ursprung ist. Eine offizielle, genauere Einschränkung gibt es leider gar nicht. Es kann also bedeuten, Kaffee nur aus einem Land, z.B. nur Brasilien. Noch kleiner wäre dann nur aus einer Region z.B. São Paulo. Man kann aber auch heruntergehen, so wie wir bei unserem aktuellen Paradies Vogel und es auf eine einzige Farm herunterbrechen. Theoretisch sogar noch kleiner auf ein spezielles Lot bei der jeweiligen Farm. Andersrum bedeutet das aber eben auch, dass Single Origin noch lange nicht heißt, dass es nur eine Art von Kaffee ist. Auch wenn es die meisten von euch eh wissen, dass bedeutet übrigens zeitgleich, dass solche Worte wie 100 % Brasilien noch lange nichts über die Qualität aussagen. Noch schlimmer ist übrigens 100% Arabica womit auch heute noch sehr gerne geworben wird. Das bedeutet nämlich wirklich absolut gar nichts außer, dass kein Robusta drin ist.

Vorteile / Nachteile Single Origin Kaffee vs Kaffee Blend

Ist ein Single Origin jetzt also immer besser? Grundsätzlich erstmal nein aus mehreren Gründen, doch kommen wir erstmal zu den Vor- und Nachteilen.

Single Origin

Vorteile:

  • Im besten Fall sehr klare Rückverfolgbarkeit des Ursprungs 
  • Single Origin muss aus demselben Anbaugebiet stammen 
  • außergewöhnlichere Geschmacksnoten 
  • meist höherer Qualitätsstandard 
  • Oftmals bessere Bedingungen für die Kaffeefarmer

Nachteile:

  • teurer, weil seltener 
  • meistens sehr hell geröstet 
  • oftmals Säure lastiger
  • manchmal etwas zickig bei der Zubereitung


Kaffee Blend

Vorteile:

  • ausgewogener im Geschmack 
  • verzeiht mehr Fehler bei der Zubereitung 
  • Gleich bleibender Geschmack 
  • in der Regel günstiger 
  • Der Röstmeister kann den Geschmack durch individuelle Mischungen steuern 

Nachteile:

  • Es gibt keine klaren Vorgaben, theoretisch kann alles rein
  • Gerade in der Industrie wird gerne minderwertiger Kaffee gemischt 
  • dadurch auch oft schlechtere Bedingungen für den Farmer
Baruli-Kaffee-Lieblingskaffee-Kaffeerösterei

Warum Single Origin Kaffee?

Die Vorteile sagen es euch ja eigentlich schon. Single Origin Kaffee, gerade wenn es sich auf eine Farm bezieht, ist etwas ganz Besonderes. Ihr könnt euch sicher sein, dass es kaum 2 Single Origin Kaffees gibt, die gleich schmecken. Ihr werdet Geschmäcker feststelle, die ihr so vorher noch nicht aus einem Kaffee kanntet und vielleicht sogar auf diese Art uns Weise eure Lieblingsregion für Kaffee herausfinden. Uns macht es einfach jedes Mal aufs neue Spaß, spannende neue Kaffees auszuprobieren und gleichzeitig im besten Fall sogar mehr über den Ursprung der Farmen zu erfahren. Viele kennen es sicher vom Wein, dass man erzählen kann, “wir waren beim Winzer XY”, glaubt uns, wenn wir euch sagen, bei den Kaffeefarmern, gibt es mindestens genauso viele tolle Origin Geschichten.

Was eignet sich für welche Zubereitung?

Grundsätzlich kann man natürlich sowohl Single Origins finden, die im Siebträger funktionieren und genauso gibt es Blends, die auch als Filterkaffee wunderbar sind.

Was man allerdings sagen kann, dass aufgrund der Zubereitungsart, die Geschmacksnoten bei dem Single Origin wesentlich komplexer ausfallen, wenn ihr sie als Filterkaffee zubereitet. Wir würden nicht unbedingt sagen, dass ein Single Origin nichts in einem Kaffeevollautomaten zu suchen hat. Aber hier werdet ihr am wenigsten von den komplexen Aromen herausschmecken. Auf der anderen Seite gibt es wunderbare Blends, die extra für Kaffeevollautomaten und ihren Eigenschaften ausgelegt sind. Hier kommt wieder der größte Vorteil der Blends zu tragen. Man kann Blends nicht nur auf bestimmte Geschmacksprofile ausrichten, sondern eben auch auf bestimmte Zubereitungsarten. Da sich jede Zubereitungsart unterscheidet und ihre eigenen Charakteristiken hat, kann man als erfahrener Röstmeister nicht nur die Bohne perfekt rösten, sondern kann eben auch den Blend abstimmen.

baruli-kaffeerösterei-single-origin-vs-kaffee-blend

Geschmack im Vergleich: Single Origin vs Kaffee Blend

Den Geschmack im Vergleich zu beschreiben zwischen den Blends und den Single Origins ist quasi unmöglich aufgrund der Vielzahl von Kaffees, die es gibt. In der Regel kann man allerdings sagen, dass Single Origins klarer sind in ihrer Charakteristik. Oftmals sticht ein bestimmtes Merkmal heraus, dass für den Single Origin spezifisch ist. Bei unserem aktuellen Paradies Vogel ist es z.B. die sehr intensive Süße, gemischt mit der Säure von reifen Blaubeeren. Man möchte oftmals sogar eine bestimmte Richtung herausstechen lassen, um dem Ursprung des Kaffees die Aufmerksamkeit zu geben, den er verdient hat.

Wenn wir jetzt auf Blends gucken, kann es zwar auch sein, dass auf einen bestimmten Geschmack hingezielt wird, allerdings wird dieser dann sehr bewusst hervorgerufen. In der Regel ist es bei Blends so, dass das Ziel ein sehr runder und ausgewogener Geschmack ist. Unsere Kaffee Blends findest du hier.

Es soll eine schöne Komposition sein, die man meistens mit Single Origins nicht hervorrufen kann. Der Klassiker ist hier sicherlich schokoladig, würzig oder etwas moderner Milchschokolade mit hellen Steinfrüchten. Es sind eben meistens Mischungen von 2 oder mehr Kaffees, die sehr gut miteinander harmonieren. Das kennen wir aus dem Alltag ja auch. Zum Beispiel beim Radler oder auch beim Aperol Spritz. Man nimmt 2 oder mehr Dinge, die beide für sich einen klaren Geschmack haben und mischt sie so lange, bis sie perfekt miteinander harmonieren, ein Blend eben.

Liebe Barulis, ich hoffe, ihr hattet ähnlich viel Spaß beim Lesen, wie ich beim Schreiben. Vollkommen egal ob Blend oder Singe Origin, kauft gescheiten Kaffee, der euch schmeckt. Und wenn ihr gerade sucht, dann schaut doch gerne bei uns vorbei. Wir freuen uns auf euch - 

Bis bald

Entdecke jetzt unser Bio Kaffeesortiment