So geht Schümli – Schümli Kaffee erklärt

Servus, liebe Barulis!

 

Habt ihr Lust auf eine kleine Auszeit vom Alltag? Dann kommt mit uns auf eine Reise in die Welt des Schümli Kaffees!  Schümli, das klingt doch schon nach Gemütlichkeit pur, oder? Stellt euch vor: ein gemütlicher Sonntagmorgen, die Sonne scheint, und ihr genießt eine Tasse dampfenden Schümli Kaffee mit einer feinen Crema – herrlich! Heute erklären wir euch, was Schümli überhaupt ist, woher der Name kommt und wie ihr diese Schweizer Kaffeespezialität ganz einfach zu Hause zubereitet.

Keine Sorge, wir werden euch nicht mit komplizierten Begriffen und langweiligen Erklärungen langweilen. Wir halten es locker und leicht verständlich, wie immer bei uns Barulis. Also, schnappt euch eure Lieblingstasse, kuschelt euch in eure Lieblingsdecke und macht es euch gemütlich!

 

Was erwartet euch heute in unserem Schümli-Special?

  • Was ist Schümli? - Wir lüften das Geheimnis um den Schweizer Lieblingskaffee!
  • Woher stammt der Begriff Schümli? - Eine kleine Sprachkunde (keine Angst, es gibt keinen Test!)
  • Wo wird Schümli Kaffee getrunken? - Auf den Spuren des Schümli – von den Schweizer Alpen bis in eure Küche!
  • Wie wird Schümli zubereitet? - So geht Schümli: Schritt für Schritt Anleitung – einfacher geht's nicht!
  • Welcher Kaffee sollte für Schümli verwendet werden? - Die besten Bohnen für den perfekten Schümli – wir verraten euch unsere Geheimtipps!
  • Traditioneller vs. moderner Schümli – Ein Klassiker im Wandel der Zeit – Schümli mal anders!
  • Schümli Rezept für Baruli Kaffee – Welcher eignet sich & warum? - Zum Nachmachen und Genießen!
  • Fazit: So geht Schümli – Schümli Kaffee erklärt – Jetzt seid ihr dran! - Ran an die Kanne!

 

Was ist Schümli? - Wir lüften das Geheimnis um den Schweizer Lieblingskaffee!

Schümli ist ein Kaffeegetränk, das in der Schweiz und Liechtenstein so beliebt ist wie die Berge und das Schokoladenfondue. Er ist quasi der Nationalkaffee der Schweizer und gehört zu einem gemütlichen Beisammensein einfach dazu. Aber was macht Schümli so besonders? Ganz einfach: seine feine Crema! Die erinnert nämlich an Kaffee-Schaum – daher auch der Name „Schümli". Dieser Schaum, auch „Crema" genannt, entsteht durch die Zubereitung und den richtigen Kaffee. Deswegen wird er bei uns auch Café Crema genannt, statt Schümli. Stellt euch vor, ihr gießt flüssiges Gold in eure Tasse – so sieht ein perfekter Schümli aus!

 

Woher stammt der Begriff Schümli? - Eine kleine Sprachkunde (keine Angst, es gibt keinen Test!)

Der Begriff „Schümli" kommt aus dem Schweizerdeutschen und bedeutet so viel wie „Schaum“. Er beschreibt die feine, haselnussbraune Crema, die sich beim Aufbrühen von Schümli Kaffee bildet. Schümli Kaffee erklärt: Es ist also nicht der Kaffee an sich, der speziell ist, sondern die Art der Zubereitung und die daraus resultierende Crema. „Schümli, Schümli" – klingt doch irgendwie niedlich, oder?

 

Wo wird Schümli Kaffee getrunken? - Auf den Spuren des Schümli – von den Schweizer Alpen bis in eure Küche!

Schümli ist vor allem in der Schweiz und Liechtenstein beliebt. Dort ist er sozusagen der „Kaffee des Volkes" und wird in fast jedem Haushalt getrunken – zum Frühstück, zum Nachmittagskaffee mit einem Stück Kuchen oder einfach zwischendurch, wenn die Seele eine kleine Pause braucht. Aber auch in anderen Ländern, in denen Schweizer leben, findet man Schümli Kaffee, zum Beispiel in Deutschland oder Österreich. Mittlerweile hat der Schümli sogar die Welt erobert und wird von Kaffeeliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt.

 

Schuemli-kaffee-erklaert-baruli-kaffeeroesterei

Wie wird Schümli zubereitet? - So geht Schümli: Schritt für Schritt Anleitung – einfacher geht's nicht!

Die Zubereitung von Schümli ist denkbar einfach. Im Endeffekt ist es wie bereits erwähnt ein Cafe Crema! 

So geht Schümli – Schümli Kaffee erklärt:

Im Siebträger: 

1. Für die Zubereitung im Doppelsiebträger zunächst circa 8–9 Gramm Kaffee (die Menge für einen einfachen Espresso) in den Doppelsiebträger mahlen.

2. Währenddessen eine Cappuccinotasse vorwärmen.

3. Anschließend das Kaffeemehl fest im Siebträger andrücken.

4. Den Siebträger einspannen und den Café Crème brühen. Die Durchlaufzeit sollte zwischen 25 und 30 Sekunden betragen. In der Tasse sollten sich ca. 120 ml Kaffee ergeben. 

5. Fertigen Schümli Kaffee servieren und genießen. 

 

Aus dem Vollautomaten: 

Letztlich ist es ganz einfach: 

Wenn ihr die richtigen Bohnen habt, schaut auf euren Vollautomaten nach Café Crema, Café Crema, Lungo oder vielleicht gibt es sogar eine Schümli Taste. 

Stellt euren Automaten so: 

Mahlgrad so fein wie es geht

Bohnenmenge so hoch wie es geht 

Wassermenge auf 120ml 

Und voilà, ihr habt eine wunderbare Tasse Schümli

 

Welcher Kaffee sollte für Schümli verwendet werden? - Die besten Bohnen für den perfekten Schümli – wir verraten euch unsere Geheimtipps!

Grundsätzlich könnt ihr jede Kaffeesorte für Schümli verwenden. Am besten eignen sich jedoch Espresso-Röstungen mit einem mittleren bis hellen Röstgrad oder eben mittel bis dunkel geröstete Filter-Röstungen. Diese Bohnen haben ein ausgewogenes Aroma und bilden eine schöne Crema. Probiert doch mal unseren „Baruli's Lieblingskaffee" – der ist perfekt für Schümli! Mit seinen Noten von Schokolade und Nuss und seinem kräftigen Geschmack wird er euch garantiert begeistern.

 

Traditioneller vs. moderner Schümli – Ein Klassiker im Wandel der Zeit – Schümli mal anders!

Traditionell wird Schümli Kaffee schwarz getrunken – ganz ohne Schnickschnack. So wie ihn sich die Schweizer in den Bergen nach einem langen Wandertag schmecken lassen. Heutzutage gibt es aber auch viele Variationen, zum Beispiel mit Milch, Sahne oder Zucker. Auch die Zugabe von Gewürzen wie Zimt oder Kardamom ist möglich. Seid kreativ und findet eure Lieblingsvariante! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Schuss Amaretto oder einem Klecks Vanilleeis?

Schuemli-kaffee-erklaert-baruli-kaffeeroesterei

 

Schümli Rezept für Baruli Kaffee – Welcher eignet sich & warum? - Zum Nachmachen und Genießen!

Lust auf Schümli? Na dann los! Hier ist ein Rezept mit unserem Baruli Kaffee, das ihr ganz einfach nachmachen könnt:

Schümli mit Baruli's Lieblingskaffee

Warum dieser Kaffee?

Unser „Baruli's Lieblingskaffee" ist eine Mischung aus verschiedenen Arabica-Bohnen und hat einen kräftigen Geschmack mit Noten von Schokolade und Nuss. Er ist perfekt für Schümli, weil er eine schöne Crema bildet und auch schwarz getrunken sehr aromatisch ist.

Die Rezepte findet ihr oben und können genau so angewendet werden für diesen Kaffee, ihr habt aber weder Vollautomat noch Siebträger? 

Dann kommt hier noch ein wunderbares Rezept für die Stempelkanne bzw. French Press was auch super für unterwegs ist:

Zubereitung:

  1. Wiegt ca. 25 Gramm ab 
  2. Malt diese Mittel grob 
  3. Erhitzt 240 ml Wasser, wartet ein paar Sekunden nach dem Aufkochen, alternativ, wenn ihr einen Wasserkocher mit Temperatur habt, stellt diese auf 94 Grad
  4. Schüttet das Kaffeepulver in die Kann
  5. Gießt ca. 50ml in die Kanne und verteilt das Wasser so, dass das komplette Kaffeepulver benutzt ist
  6. wartet 30 Sekunden
  7. Gießt den Rest des Wassers auf
  8. wartet weitere 3 Minuten und 30 Sekunden 
  9. Drückt den Stempel langsam runter
  10. Gießt den Schümli vorsichtig in die Tassen.

Tipp: Für einen besonders cremigen Schümli könnt ihr die Kanne vor dem Einfüllen des Kaffees mit heißem Wasser ausspülen.

 

Fazit: So geht Schümli – Schümli Kaffee erklärt – Jetzt seid ihr dran! - Ran an die Kanne!

Schümli Kaffee ist ein echter Genuss und ganz einfach zuzubereiten. Mit der richtigen Bohne und der richtigen Technik gelingt euch der perfekte Schümli garantiert. Probiert es doch einfach mal aus! Ladet eure Freunde zum Schümli-Nachmittag ein und genießt gemeinsam die Schweizer Gemütlichkeit.

Und denk dran: Kaffeegenuss soll Spaß machen!

Bis bald und viel Spaß beim Schümli genießen,

Euer Baruli-Team

Entdecke jetzt unser Bio Kaffeesortiment