Wann ist Kaffee alt & woran erkennt man alten Kaffee - Wir verraten es dir!

Servus liebe Barulis,

heute wollen wir uns mal dem Thema widmen, wie lange ist Kaffee eigentlich haltbar und wie lange ist er genießbar. Was ist hier eigentlich der Unterschied? Wann ist Kaffee eigentlich alt und woran erkenne ich alten Kaffee? Bei einem so empfindlichen Produkt ist es nämlich ein Riesenunterschied zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und optimalen Verzehrdatum. Wie verhält sich das Ganze denn nach dem Öffnen und wie bewahre ich den Kaffee am besten auf? Um diese Themen soll es heute gehen.

  • Wie frisch / alt sollte man Kaffee genießen?
  • Warum trinkt man Kaffee nicht röstfrisch?
  • Wie schmeckt alter Kaffee & woran erkennt man alten Kaffee?
  • Wie kann man Kaffee aufbewahren, damit er länger haltbar ist nach dem Öffnen - wie schnell verbrauchen?
uli-baruli-kaffeerösterei-kaffee-alt-wann

Wie frisch / alt sollte man Kaffee genießen?

Röstfrischer Kaffee? Das klingt doch schon herrlich. Doch wer mal einen Kaffee direkt oder ein paar Tage nach der Röstung probiert hat, wird relativ schnell feststellen. So lecker ist das gar nicht. Das liegt daran, dass der Kaffee direkt nach der Röstung noch sehr viel CO₂ abgibt. Man spricht hier vom "Ausgasen". Je dunkler die Röstung und je höher der Robusta Anteil, desto länger dauert dieser Prozess. Mindestens 14 Tage nach Röstdatum solltet ihr dem Kaffee daher geben, sehr dunkle Kaffees brauchen aber auch gerne mal 3-4 Wochen.

Doch wie lange habe ich jetzt Zeit? Also wann ist der Kaffee zu alt? Hier darf man nicht Mindesthaltbarkeit und Trinkreife verwechseln. Wir würden auch empfehlen, den Kaffee mindestens 14 Tage Reifezeit zu geben, bei dunkleren Röstungen auch gerne 21 Tage und von dort an, solltet ihr den Kaffee innerhalb von 1-2 Monaten aufbrauchen. 3 Monate geht mit Sicherheit auch noch, länger sollte es aber nicht unbedingt sein.

Noch ein kleiner Fakt am Rande: Filterkaffee kann man tendenziell schon früher benutzen, da die Kontaktzeit mit dem Wasser wesentlich länger ist als beim Espresso. Hier genügt eine Dauer von 7 - 10 Tagen, damit sich das Tassenprofil gut entwickeln kann.

wann-ist-kaffee-alt-baruli-erklaert

Warum trinkt man Kaffee nicht röstfrisch?

Wie bereits erwähnt, muss der Kaffee erst das überschüssige CO₂ verlieren. Passiert das nicht, hat man eine viel zu hohe Crema Bildung, die wir nicht haben wollen. Der hohe CO₂-Anteil sorgt dafür, dass die Kaffeearomen nicht vollständig gelöst werden können. Deswegen funktioniert es aufgrund der längeren Kontaktzeit auch besser bei Filterkaffee, als bei Espresso. Das alles sorgt dafür, dass röstfrischer Kaffee sehr säuerlich und überhaupt nicht ausbalanciert schmeckt.

Ergo: Gebt dem Kaffee seine Zeit sich gut zu enwickeln

kaffee-alt-wann-baruli-kaffeeroesterei

Wie schmeckt alter Kaffee & woran erkennt man alten Kaffee?

Der Kaffee durchläuft natürlich verschiedene Stadien. Doch irgendwann kommt der Punkt, da schmeckt er wirklich nicht mehr. Doch woran erkenne ich jetzt alten Kaffee? Glaubt uns, wenn wir euch sagen, am Geschmack werdet ihr es sehr schnell erkennen.

Doch auch bei der Optik kann ich es schon erkennen. Gerade bei dunklen Kaffees mit Robusta Anteil, die vielleicht vor ein paar Tagen noch eine schöne Crema hatten, haben plötzlich keine oder nur noch eine sehr dünne Crema. Wenn das der Fall ist, könnt ihr euch schon fast sicher sein, dass der Kaffee alt ist. Geschmacklich ist es in der Tat gar nicht so einfach zu beschreiben. Er schmeckt nicht mehr lebendig, sehr fad und trocken. Ihr werdet es merken.

Wie kann man Kaffee aufbewahren, damit er länger haltbar ist?

Das wichtigste direkt vorne weg. Wir haben Verpackungen, in den der Kaffee möglichst lange frisch bleibt und gleichzeitig ausgasen kann. Wenn ihr also Kaffee von uns habt oder von unseren Rösterkollegen mit ähnlichen Verpackungen, öffnet den Kaffee wirklich erst kurz vor der ersten Nutzung. Es gibt viele Anbieter von Kaffeedosen, doch diese würden wir euch nur empfehlen, wenn ihr eine nicht wiederverschließbare Kaffeeverpackung habt oder die Verpackung beschädigt ist. Ansonsten ist der Kaffee in der Verpackung, in dem wir ihn verkaufen, am besten aufgehoben, wenn ihr diesen jetzt noch trocken und bei Zimmertemperatur lagert, dürfte nichts passieren.

Bitte nicht in den Kühlschrank packen und bitte nicht in einem Raum, der zu warm wird. Möchtet ihr den Kaffee noch länger haltbar haben, könnt ihr diesen vakuumieren, denkt hier nur nach dem wieder öffnen, dass er in ein geeignetes Gefäß kommt, in dem er dann am besten nochmal ein paar Tage ausgasen kann.

Nach dem Öffnen - wie schnell verbrauchen?

Hier nochmal kurz zusammengefasst:

Nachdem ihr den Kaffee mindestens 2 Wochen lang habt ausgasen lassen, verbraucht diesen im Optimalfall innerhalb von 4 bis 12 Wochen. Nach diesem Artikel werdet ihr mit Sicherheit erkennen, ob er noch zu frisch oder schon zu alt ist.

Ihr lieben, wir hoffen, ihr konntet euch heute wieder etwas mitnehmen.
Bis zum nächsten Mal.

Entdecke jetzt unser Bio Kaffeesortiment