Tag des Kaffee-Milchshake - Wir zeigen euch, wie es geht!

Servus liebe Barulis,

wir feiern den Tag des Kaffee-Milchshakes. Dieser Milchshake ist nämlich mittlerweile so beliebt, dass er einen eigenen Feiertag bekommen hat. Zwar ist dies noch kein nationaler Feiertag, an dem die Arbeit niedergelegt wird, aber wir arbeiten dran. Am 26. Juli feiern wir alles alle gemeinsam den Tag des Kaffee-Milchshakes. 

Freu euch auf folgende Themen

  • Was ist ein Milchshake?
  • Die Geschichte des Milchshakes
  • Kaffee-Milchshake
  • Tag des Kaffee-Milchshake
  • Vorteile
  • Rezept
  • Produktempfehlung

 

Was ist ein Milchshake?

Hier wird es wahrscheinlich einige Antworten geben. In der Regel besteht ein Milchshake aus 3 Zutaten

  • Milch 
  • Speiseeis
  • Aroma, Obst oder Schokolade

Diese 3 Zutaten werden vermixt und Zack haben wir einen Milchshake.

 

Die Geschichte des Milchshakes

Heute denken wir wahrscheinlich alle an ein Getränk, was vor allem süß ist, mit Eis und entweder von unserer Lieblingseisdiele kommt oder an den Automaten, der immer defekt ist bei den Fast-Food-Restaurants, wo ja angeblich nie jemand hingeht. 

Doch den Ursprung hat der Milchshake ganz woanders.

Nicht etwa in den coolen American Diners oder den bunten Kinderpartys. Früher wurden Milkshakes in den Saloons des rauen Wilden Westen serviert und das Aroma war nicht Vanille, Schokolade oder Erdbeere. Damals wurden viel lieber Whiskey, Brandy oder Scotch dazu gemischt. 

Erst viele Jahre später, kam man auf die Idee, Obst, Sirup oder Schokolade hinzuzufügen.

 

Der Kaffee-Milchshake

Bei uns werden sich viele denken “Kaffee-Milchshake, noch nie gehört”. Klar, wir können uns alle etwas darunter vorstellen, aber wesentlich geläufiger ist bei uns der Frappé. Was im Endeffekt aber nichts anderes ist. Oftmals findet man allerdings ironischerweise eben nicht die amerikanische Form des “Café frappé”, welche mit Sahne statt Milch ist, sondern eben den “lait Frappé”. Und bei einer nicht ganz erfolgreichen Kette aus den USA, welche für ihre Kaffees mit Aroma bekannt sind, sind gerade im Sommer die Frappés der absolute Renner. Am Ende des Tages bleibt es aber eben doch ein Kaffee-Milchshake.  

 

tag-des-kaffee-milchshake-baruli-kaffeeroesterei

Tag des Kaffee-Milchshake

Vor allem in den USA feiert man den Tag des Kaffee-Milchshakes. Das passiert am 26. Juli. Seit wann ist das so? Wer hat es erfunden? Fragen, die wir euch sehr gerne beantworten würden, nur leider ist es wie so oft bei amerikanischen Feiertagen. Bis auf Gerüchte und Legenden findet man nichts. Ein Schelm, wer jetzt denkt, dass dies nur ein geschickter Coup einer Marketingabteilung eines großen Kaffees oder Milchshake Unternehmens war. 

Das lässt uns aber natürlich nicht davon abhalten, dass wir diesen Tag gebührend mit einem Kaffee-Milchshake feiern. Ein Rezept für diesen folgt in ein paar Zeilen.

Vorteile

Die Vorteile liegen auf der Hand, oder? Eine süße und kalte Koffeinbombe, bei der ehrlicherweise der Kaffeeanteil so gering ist, dass selbst Menschen, die keinen Kaffee mögen (Anm. des Redakteurs: wahrscheinlich hatten diese Menschen einfach noch keinen Baruli Kaffee. Spaß muss sein) gerne einen Frappé, also einen Kaffee-Milchshake trinken. 

 

Rezept

Ihr dachtet doch nicht, das wir euch ohne Rezept lassen. Wofür habt ihr uns denn? 

Zutaten:

  • 120ml (eine normale Tasse) Kaffee (gerne auch Cold Brew) oder wer es stärker mag Espresso
  • 180ml kalte Milch 
  • 2 Vanilleeiskugeln
  • Schlagsahne und Schokoladensirup zum Garnieren
  • 2 Teelöffel Zucker (wer es besonders süß mag) 

 

Zubereitung:

Eigentlich total easy, macht euch eine gescheite Tasse Kaffee und lasst diese gerne abkühlen. Alternativ macht ihr euch 2 doppelte Espressi, passt auch. Nach dem Abkühlen entweder in einen Mixer zusammen mit dem Eis und der Milch und ggf. dem Zucker und mixen oder aber ihr packt es in einen Shaker. Am Ende garantiert ihr es dann einfach mit Sahne, Sirup, Streuseln oder was auch immer euch taugt. 

Fertig! 

PS: Bei der Zubereitung wird klassischerweise Vanilleeis verwendet. Nusseis eignet sich aber ebenso gut dafür. Nehmt kein Fruchteis. Glaubt uns, lasst das 

Produktempfehlung

Ihr habt noch nicht den passenden Kaffee? Na so ein Glück habt ihr uns. 

Probiert doch gerne mal als Kaffee unseren aktuellen Paradiesvogel Costa Rica Aquiares ihr werdet begeistert sein wie toll die Schokoladen Aromen und die Noten von reifen Beeren in eurem Kaffee-Milchshake herauskommen. 

Liebe Barulis, 

wir hoffen, ihr hattet wieder ganz viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Ausprobieren. Feiert mit uns den Tag des Kaffee-Milchshakes, macht unser Rezept nach und sagt uns doch, welcher euer Lieblings Baruli Kaffee für den Milchshake ist. 

Bis zum nächsten Mal 

Servus!

Entdecke jetzt unser Bio Kaffeesortiment