Siebträger richtig reinigen - Darauf musst du unbedingt achten | Der Baruli Quick Guide

Servus liebe Barulis, heute wollen wir uns damit beschäftigen, wie wir unseren Siebträger richtig reinigen und warum das auch so wichtig ist. Natürlich werden jetzt viele von euch sagen “na wegen der Hygiene". Jeder, der das sagt, hat natürlich absolut recht, nur ist es eben aber nicht nur die Hygiene. Es gibt noch einige andere Gründe, warum das richtige und regelmäßige Reinigen deiner Siebträgermachine so wichtig ist. Was genau so wichtig ist und oftmals vernachlässigt wird, ist das richtige Reinigen der Mühle.

Also, vielleicht wartet ihr diesmal noch mit dem Zubereiten eines leckeren Kaffees, denn ich verspreche euch, nach der Reinigung eures Siebträgers, der Mühle und der Dampflanze, wird der nächste Kaffee noch besser.

 

Warum sollte man seine Siebträger Kaffeemaschine regelmäßig reinigen?

Also wer schon einen Siebträger zuhause hat, der weiß, die Dinger machen Dreck. Überall fliegt Kaffee rum oder es sind Kaffeeflecken um die Maschine herum. Hier eine Bohne, da ein Milchrest und hier ein Wasserfleck. 

Das offensichtlichste ist natürlich, dass es schäbig aussieht. Nur leider hört es hier nicht auf. Sowohl die Kaffeereste, vor allem der feuchte Kaffeepuck, aber vor allem auch die Milchreste, sind ein super Nährboden für Bakterien und im Zweifel auch Schimmel.

Das Ganze ist bei weitem nicht so dramatisch wie bei einem Kaffeevollautomaten, da eigentlich nichts innerhalb des Maschinen Kreislauf landet, trotzdem sollte man natürlich alleine aus hygienischen Gründen regelmäßig seine Maschine reinigen.

Siebträger-richtig-reinigen-baruli-kaffeerösterei

Was allerdings noch viel schneller passiert, als dass sich Schimmel bildet, ist der geschmackliche Einfluss. Wenn ihr also eine gleichbleibende Qualität in eurem Geschmack haben wollt, müsst ihr regelmäßig reinigen. Und das häufiger als einige denken, doch dazu gleich mehr.

Denn es kommt noch ein weiterer Faktor hinzu. Und das geht dann im Zweifel auf eure Geldbeutel. Richtig, es geht um die Haltbarkeit eurer Maschinen. Die richtige und regelmäßige Reinigung sorgt dafür, dass ihr sehr lange was von euren Maschinen habt. Man kann es auch wesentlich drastischer formulieren. Wer seine Siebträgermaschine und Mühle nicht regelmäßig richtig reinigt, wird diese recht schnell in der Werkstatt wiederfinden.

Doch das wollen wir ja nicht und deswegen werden wir euch auch erzählen, wie oft ihr was machen solltet und vor allem auch wie ihr es am besten macht. Ihr werdet sehr schnell merken, dass ist wesentlich weniger Aufwand als ihr gerade denkt.

Welche Teile / Zubehör / Equipment des Siebträgers muss wie häufig gereinigt werden?

Ich würde sagen, um es einfacher zu halten, fangen wir mit den Dingen an, die am häufigsten gereinigt werden müssen. Dann arbeiten wir uns immer weiter vor zu den Dingen, die am seltensten gereinigt werden müssen. Keine Sorge, wir beschreiben euch dann noch, wie ihr die Teile richtig reinigt. Es ist wirklich kein Hexenwerk und für die meisten Dinge braucht man nicht einmal zusätzliche Mittel.

Natürlich sind einige Dinge auch stark von der Nutzung abhängig. Als Grundregel kann man sagen, umso häufiger Ihr euer Equipment nutzt, desto häufiger müsst ihr es auch reinigen. Wir gehen hier mal von einem normalen Haushalt aus mit ca. 4-6 Bezügen am Tag.

siebträger reinigen baruli kaffeerösterei erklärt

Das solltest du nach jeder Nutzung deines Siebträgers reinigen:

Das Duschsieb

  • einfach für 2-3 Sekunden einen Bezug starten, ohne eingespannten Siebträger. Man spricht hier von einem Flush, auch Sinnvoll kurz vor dem Bezug eines Espressos. Diese spült Reste direkt am Sieb ab.

Den Siebträger

  • natürlich ausklopfen nach dem Bezug, dann beim flushen unter das heiße Wasser halten und anschließend kurz abtrocknen.

Die Milchlanze

  • Ein kurzer Dampfstoß vor dem Milchschäumen und nach dem Milchschäumen. Den zweiten macht ihr am besten in ein feuchtes Tuch, mit dem ihr auch dann direkt die Lanze abwischt. Vorsichtig: Handfläche nicht direkt an die Lanze und auch nicht direkt an den Ausstoß. 

Das Milchkännchen

  • In der Regel reicht ein ausspülen mit heißem Wasser, wenn es später nochmal genutzt werden soll. Wenn nicht, dann ab in die Spülmaschine.

 

sieb reinigen baruli siebträger

 

Das solltest du täglich nach Nutzung deines Siebträgers reinigen:

Das Duschsieb / Die Brühgruppe

  • Ja, hatten wir schon, ich weiß. Aber zur richtigen Reinigung reicht es nicht, es nach der Nutzung sauber zu machen. Hier macht ihr nämlich jetzt keinen Flush mehr, sondern ihr nehmt euer Blindsieb (Der Einsatz ohne Löcher) und spannt dann den Siebträger ein. Jetzt startet ihr 5 mal den Bezug für ca. 10 Sekunden. Das ganze nennt sich Backflush und sorgt dafür, dass die Kaffeereste und Öle wieder aus dem System ausgespült werden und das Duschsieb sauber wird. Die Reste macht ihr jetzt noch einmal mit einem feuchten Mikrofasertuch weg.

Siebträger, Siebe, Wasserauffangschale & Tropfblech

  • Klingt viel, ist es aber nicht. Einfach nach der letzten Nutzung, einmal alles mit heißem Wasser abwaschen und fertig. Wenn es Rückstände gibt, nehmt ihr einfach ein feuchtes Mikrofasertuch.

Milchkännchen

  • Wie bereits gesagt, nach der letzten Nutzung, ab in die Spülmaschine oder eben von Hand mit etwas Spülmittel reinigen. Alle Teile, welche mit Milch in Berührung kommen, sollten gründlichst täglich gereinigt werden.

Wassertank

  • Es muss nicht täglich sein, aber am besten bei jeder Befüllung einmal mit heißem Wasser ausspülen.

 

Das solltest du wöchentlich nach Nutzung deines Siebträgers reinigen:

Die Brühgruppe

  • Schon wieder? Was ein nerviges Teil, oder? Spaß beiseite. Es ist wirklich wichtig, denn wenn ihr das nicht tut, ist dieser Teil am entscheidendsten für Euren Geschmack, aber auch für die Haltbarkeit. Deswegen hier nun eine Schritt für Schritt Anleitung:
  • Folgende Dinge werden benötigt:
    - Schüssel
    - Puly Caff Powder
    - Blindsieb
    - Mikrofasertuch
  • Ihr nehmt euch eine Schüssel mit heißem Wasser und rührt einen halben Teelöffel Puly Caff unter. Hier packt ihr nun all eure Siebe, die ihr in der Woche benutzt habt rein, außer das Blindsieb, hinein
  • Packt das Blindsieb in euren Siebträger und packt auch hier ca. einen halben Teelöffel Puly Caff rein
  • Spannt den Siebträger wieder ein - Nun macht ihr wieder einen Backflush und zwar 5 mal für 10 Sekunden ein Bezug
    Nehmt den Siebträger wieder raus und spült ihn inkl Blindsieb einmal mit heißem Wasser ab
  • Geht einmal an der kompletten Brühgruppe mit einem Mikrofasertuch entlang um die Reste zu entfernen
  • Spannt den Siebträger wieder ein und macht nochmal 5 mal für 10 Sekunden einen Backflush
  • Noch einmal die Reste mit einem Mikrofasertuch entfernen
  • Um Reste von dem Puly Caff zu vermeiden (nicht gefährlich nur nicht lecker) schüttet den ersten Bezug nach diesem Prozess weg

 

espresso arrabiata baruli für siebträger

Probiere gern auch unseren neuen Espresso Arrabiata mit deinem gereinigten Siebträger.

 

Das solltest du monatlich nach Nutzung deines Siebträgers reinigen:

Duschsieb / Brühgruppe / Siebträger / Siebe

  • Jesus Maria, schon wieder? Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Aber ja, das ist extrem wichtig. Wenn ihr wesentlich mehr Bezüge habt, dann vielleicht sogar alle 2 Wochen. Im Normalfall sollten allerdings alle 4 Wochen reichen.
  • Ihr macht im Endeffekt das gleiche wie bei der wöchentlichen Reinigung. Jetzt schraubt ihr aber nach dem Backflushen das Duschsieb ab und packt es mit in die Schüssel mit den Sieben, packt auch gerne den Siebträger mit rein und lasst das ganze über Nacht stehen
  • Die Brühgruppe reinigt ihr jetzt auch gründlich mit einer kleinen Bürste oder wenn nicht vorhanden kräftig mit einem Mikrofasertuch
  • Das ganze sorgt dafür das sich hartnäckige Ablagerungen lösen und ihr wirklich keine Kaffeereste mehr habt

Die Kaffeemühle

Auch hier bilden sich natürlich Kaffeereste und Kaffeeöle bleiben zurück. Einmal im Monat sollte man seine Kaffeemühle unbedingt aufschrauben und mit einem feinen Pinsel alles rausstreichen. Alle 3 Monate gerne auch mal einen Mühlenreiniger verwenden, z.B. Cafetto durchlaufen lassen

siebträger-sauber-machen-baruli-kaffeerösterei 

 

Wie groß ist der Einfluss der Reinigung des Siebträgers (Häufigkeit und Gründlichkeit) auf den Geschmack?

Die kurze Antwort? Groß, sehr groß sogar - Doch warum ist das so?

Nun, Kaffee hinterlässt ölige Rückstände, teilweise auch Eiweiße und noch einige andere Dinge. Das Entscheidende ist aber, dass diese Rückstände nunmal in unserer Tasse landen. Es fängt an mit ein bisschen Kaffeepulver was übrig bleibt und endet eben mit den alten ranzigen Ölen, die noch in der Mühle sind. Ein Espresso ist ein "zickiges" Getränk, bei dem oftmals 3 Sekunden mehr oder weniger darüber entscheiden, ob er uns schmeckt oder nicht.

Was ich damit sagen möchte, dass bereits kleine Veränderungen einen großen Einfluss haben. Genau deswegen ist “ein bisschen Kaffeemehl” oder “eine kleine Menge altes Kaffeeöl” sehr entscheidend für den Geschmack. Genauso wichtig ist die Reinigung aber auch für die Haltbarkeit unserer Maschinen.

Denn das Kaffeeöl härtet aus, das Kaffeemehl wird zu einem Klumpen usw usw. Das kann alles dazu führen, dass unsere Maschine verstopft und einfach den Betrieb einstellt. Und das wollen wir doch nun wirklich alle nicht?

 

So, liebe Baruli's - Nun nach dem Reinigen macht euch aber doch bitte eine leckere Tasse Kaffee oder Espresso und genießt ihn so richtig, da er jetzt noch besser schmeckt als eure letzte Tasse davor. Wir hoffen, ihr konntet euch auch diesmal wieder etwas mitnehmen. Wir freuen uns wie immer über Euer Feedback!

Entdecke jetzt unser Bio Kaffeesortiment