#004 Das Kaffee Aromarad
Wenn wir auf der Suche nach bestimmten Geschmäckern und Aromen sind, dient es uns als praktische Schablone mit der Geschmack und Aroma zuerst grob eingeteilt und dann sehr präzise definiert werden können.
Das Kaffee Aromarad - wie wird es gelesen?
1. Innerer Kreis
Im inneren Kreis findet man die übergeordneten Aromagruppen. Hier findet die erste grobe Einteilung statt. Zum Beispiel: Fruchtig
2. Mittlerer Kreis
Hier wird das jeweilige Kaffeearoma genauer beschrieben. Zum Beispiel kann ein Kaffee mit fruchtigem Aroma nach Zitrusfrüchten schmecken.
3. Äußerer Kreis
Hier werden die Geschmacksnoten konkret und sehr spezifisch bestimmt. Wie in unserem Beispiel kann ein Kaffee Fruchtig sein, nach Zitrusfrüchten schmecken und weiterhin nach Apfel (Äußerer Kreis) schmecken.
Wann brauchen wir das Kaffee Aromarad?
Wenn wir neue Röstungen testen, machen wir ein sogenanntes Cupping, bei dem wir die verschiedenen Kaffees testen. Hier werden die Kaffees auf Qualität überprüft und nach verschiedenen Kriterien bewertet.
Das Aromarad hilft uns hierbei, die unterschiedlichen Geschmäcker besser zu kategorisieren und das zu finden was wir in einer neuen Röstung suchen.