Siebträger kaufen - darauf solltest du achten!
Kaufberatung für Siebträgermaschinen - wir verraten dir, worauf du achten solltest!
Dualboiler, Thermoblock, Einkreiser, Zweikreiser….Die Fülle an Begrifflichkeiten wenn es um das Thema Siebträger geht, kann einen sehr schnell erschlagen. Wir wollen etwas aufräumen in diesem ganzen Wirr Warr und euch eine kleine Kaufberatung geben, worauf ihr beim Kauf eures Siebträgers achten müsst. Das Wichtigste ist nämlich erstmal herauszufinden, welche Art von Siebträger Maschine passt überhaupt zu mir. Eine solche Kaufberatung kann einem im Zweifel mehrere 100€ sparen beim Kauf einer Siebträgermaschine & langfristig zu dem besten Ergebnis für euch daheim führen.
Natürlich könnte man auch noch viel tiefer gehen und eine Kaufberatung für jeden einzelnen Siebträger Typen machen, allerdings denken wir, dass für den Anfang eine Beratung ausreichend ist, welcher Typ zu wem passt.
Schreibt uns doch sonst gerne mal ein Feedback, falls Ihr auch noch eine Kaufberatung zu jedem einzelnen Siebträger Typen haben wollt.
Die unterschiedlichen Typen Siebträger
- Einkreiser
- Zweikreiser
- Dual Boiler
- Thermoblock
- Gastromaschinen
Welche Maschine passt zu wem?
- Der Espresso Purist
- Der Cappuccino Schlürfer
- Der Hobby Barista mit Ambition und Flat White Pro
- Der moderne und bewusste Heimbarista
- Der Gastronom
Unser Fazit
_________________________________________________
Hallo liebe Barulis,
Willkommen bei unserer kleinen Siebträgermaschinen-Kaufberatung.
Eins vornweg, wir wissen natürlich das es auch in den unter Kategorien noch erhebliche Unterschiede innerhalb der Siebträgertypen gibt. Wenn du das aber eh schon weißt, dann bist du eh schon um einiges weiter als viele andere - Sehr cool. Diese Kaufberatung richtet sich an Menschen, die eventuell ersten Erfahrungen gesammelt haben und sich noch nicht sicher sind. Vielleicht auch an Menschen, die unseren Kaffee schon aus dem Kaffeevollautomaten kennen und nun das volle Potential ausschöpfen wollen. Bestimmt ist trotzdem was für dich dabei und wenn nicht, dann bestimmt beim nächsten Mal. Noch ein ganz wichtiger Punkt bevor es wirklich losgeht: VERGESST NIE DIE MÜHLE!
Diese ist mindestens genau so wichtig für euren Genuss zuhause und wenn ihr in einem Café seid, in dem der Kaffee nicht frisch gemahlen wird, bestellt euch lieber ne Cola 😉
Die vier unterschiedlichen Typen der Siebtträgermaschinen
Der Einkreiser
Den Beginn unserer Kaufberatung macht die einfachste Form der Siebträgermaschinen, der Einkreiser bzw. die Einkreis Maschine oder auch Single Boiler Maschine. Wie der Name schon sagt, gibt es hier nur einen Boiler zum Erhitzen des Wassers und einen Wasserkreislauf.
Vorteile
- Super für Espresso
- In der Regel die günstigste Variante
- Im Normalfall die kleinste Variante
- Gibt es auch mit Dampflanze
Nachteile
- Sehr viele Minderwertige Geräte in dieser Geräteklasse
- Oftmals sehr kleine Boiler und / oder Wassertanks
- Milchaufschäumen zwar möglich, allerdings nur mit Zeitversatz bzw. Temperatursurfing möglich
Der Zweikreiser
Der nächste Typ in unser Siebträger Kaufberatung ist der Zweikreiser. Im Endeffekt handelt es sich hier immer noch um einen Single Boiler. Der Unterschied ist der Namensgebende zweite Wasserkreislauf, der die Temperatur, die im Boiler auf ca. 125 Grad für den Wasserdampf erhitzt wird, wieder runterkühlt auf ca. 94 Grad für den Espresso.
Vorteile
- Perfekt für Menschen die öfter Cappuccino oder andere Milchgetränke zubereiten wollen
- Im Normalfall wesentlich günstiger als Dual Boiler
- In der Regel kleiner und Sparsamer als Dual Boiler
- Espresso Zubereitung und Milchschaum gleichzeitig möglich
Nachteile
- Bei mehreren Bezügen hintereinander kann man an seine Grenzen kommen
- Relativ lange Aufheizzeit - 30 Minuten bis alle Komponenten auf der richtigen Temperatur sind ist keine Seltenheit
- Nicht besonders Energieeffizient
Der Dualboiler
Auch hier ist in unserer Kaufberatung der Name wieder Programm, Es gibt 2 Boiler die das Wasser auf unterschiedliche Temperatur aufheizen. Wenn ihr schon soviel Geld ausgebt, holt euch bitte auch direkt einen bei dem ihr auch die Temperatur der beiden Boiler steuern könnt. Was man direkt dazu sagen muss, in keinem anderen Typen für den Heimbereich passt so sehr das Sprichwort „Nach obenhin offen“ wie bei den Dual Boilern.
Vorteile
- Espresso und Milchzubereitung gleichzeitig
- Auch mehrere Getränke hintereinander kein Problem
- Sehr temperaturstabil aufgrund der 2 Boiler
- Perfekt um Espresso bei verschiedenen Temperaturen auszuprobieren
- Espresso und Dampftemperatur separat voneinander regelbar
Nachteile
- Lange Aufheizzeit
- Hoher Energieverbrauch
- Hoher Anschaffungspreis
- Große Maschinen
Der Thermoblock
Bis vor ein paar Jahren noch ein absoluter Exot und so gesehen die „jüngste“ Technologie. Eigentlich kann man diese Kategorie gar nicht als einzelnen Punkt aufführen, da es mindestens so viele Unterkategorien gibt wie bei den Boiler Maschinen. Teilweise gibt es sogar Hybride aus Boiler und Thermoblocks um die Effizienz zu steigern. Deswegen gibt es nur einen kleinen Überblick.
- Vorteile
- Schnellere Aufheizzeit
- Bessere Energieeffizienz
- Kleinere Bauweise als Dualboiler
- Günstiger als Dualboiler
- Milch und Espressozubereitung gleichzeitig
- Nachteile
- Nicht so Temperaturstabil wie Dualboiler
- Gerade die sehr günstigen oftmals Blender
- Technik nicht so erprobt wie die Boiler
Die Gastromaschinen
Hier muss man klar sagen, man müsste einen eigenen Beitrag nur für Gastromaschinen schreiben. Im Endeffekt gibt es jede Art von Maschinen, die wir innerhalb unserer Kaufberatung besprochen haben, auch als Gastromaschine, wobei eigentlich niemand eine Einkreisermaschine benutzt. Ich würde behaupten in den meisten Fällen sind es Dual bzw. sogar Multiboiler Maschinen.
Der Hauptunterschied zu den Heimmaschinen sind in der Regel die Anzahl an Brühgruppen, die Größe der Boiler und die Frischwasserversorgung. Sprecht uns gerne in unserer Rösterei an wir zeigen euch gerne unser Schmuckstück 😊
Welche Maschine passt zu wem?
Jetzt fragt ihr euch natürlich was wäre eine Kaufberatung ohne das nach gefühlt 100 verschiedenen Typen der Siebträger auch eine Empfehlung kommt. Nun teilweise ist es sehr einfach und auf der anderen Seite auch wieder nicht.
Das Wichtigste, macht euch erstmal im Klaren, welcher Typ ihr seid bzw. was ihr mit der Maschine machen wollt. Wenn ihr sowieso nur Espresso trinkt, dann reicht ein Einkreiser vollkommen aus. Auf der anderen Seite, auch wenn ihr sagt, ihr wollt nicht viel Geld ausgeben, werdet ihr mit einem Einkreiser nicht glücklich werden, wenn ihr jeden Tag mehrere Cappuccino zubereiten wollt. Dafür haben wir für euch einige Kaffee-Typen aufgelistet, nach denen ihr eure Maschine auswählen könnt.
Der Espresso Purist
Du möchtest nur den Zauber des schwarzen Goldes genießen. Milch im Kaffee ist für dich eine Sünde? Oder vielleicht magst du gerne nur einen kleinen schluck Milch in deinem Kaffee und brauchst keinen Milchschaum. Greif zum Einkreiser, hier wirst du auch schon mit kleinem Budget tolle Maschinen finden und auch für Enthusiasten, die trotzdem keinen Milchschaum brauchen gibt es hier eine tolle Auswahl.
Der Cappuccino Schlürfer
Eins Mal direkt vorne weg, macht es so wie wir und nehmt die Namen mit einen Augenzwinkern. Auch wir schlürfen gerne mal unseren Espresso 😉 Aber eine Kaufberatung muss ja auch nicht so trocken sein wie der Espresso von der Tankstelle 😊
Du möchtest nicht nur einen perfekten Espresso, sondern möchtest diesen mit leckerem Milchschaum verfeinern? Vielleicht hast du sogar Lust dich in Latte Art auszuprobieren?
Unser Meinung nach bist du wenn du nicht gerade jedes Wochenende 30 Mann verköstigen willst mit einem guten Zweikreiser perfekt aufgestellt. Es ist einfach die goldene Mitte zwischen dem Einkreiser und dem Dualboiler.
Der Hobby Barista mit Ambition und Flat White Pro
Du machst keine halben Sachen? Möchtest keine Kompromisse eingehen? Dein Instagram Profil steht schon in den Startlöchern? Den besten Flat White in deiner Stadt gibt es bald bei dir? Du möchtest auf Feiern vielleicht sogar mal als Barista zur Verfügung stehen?
Na dann bleibt dir keine andere Wahl als zu einem Dual Boiler zugreifen.
Aber mal ernsthaft. Es gibt natürlich auch einige Rationale Dinge, die für einen Dual Boiler sprechen, aber hier sind wir langsam in einer Region wo die Emotion und nicht nur das Datenblatt über den Kauf entscheidet. Ganz ehrlich? Ich kann jeden von euch verstehen der einen will 😉
Der moderne und bewusste Heimbarista
Dinge wie Smarthome, CES und IFA gehören in deinen täglichen Sprachgebrauch? Dann solltest du dich mal bei den Thermoblockmaschinen umschauen. Denn eine Sache ist gewiss: Die meisten Neuerungen und Innovationen gibt es in dieser Kategorie. Klar auch bei den anderen gibt es die und teilweise gibt es auch Hybrid Maschinen. Man kann allerdings nicht von der Handweisen, dass sich hier in den letzten Jahren wesentlich mehr getan hat als wenn Rocket den 50. E61 Zweikreiser vorstellt der als „neustes“ feature einen Shottimer hat. Es gibt viele Dinge, die für Thermoblockmaschinen sprechen und wahrscheinlich genauso viele dagegen.
Unser Fazit
Liebe Barulis, drei Sachen sind uns wirklich wichtig:
- Das wir euch weiterhelfen konnten und diese Kaufberatung euch die nötigen Informationen gegeben hat
- Das wir euch ab und zu ein kleines Grinsen zaubern konnten
- Wenn ihr eine wirkliche Kaufberatung haben wollt, mit einer Maschine, die zu euch passt, sucht euch einen lokalen Händler oder schreibt uns gern, damit wir noch offene Fragen für euch beantworten können
Servus,
euer Baruli-Team!