#004 Das Kaffee Aromarad

Wenn wir auf der Suche nach bestimmten Geschmäckern und Aromen sind, dient es uns als praktische Schablone mit der Geschmack und Aroma zuerst grob eingeteilt und dann sehr präzise definiert werden können.

Das Kaffee Aromarad

 

Das Kaffee Aromarad - wie wird es gelesen?

1. Innerer Kreis

Der innere Kreis des Aromarades

Im inneren Kreis findet man die übergeordneten Aromagruppen. Hier findet die erste grobe Einteilung statt. Zum Beispiel: Fruchtig

 

2. Mittlerer Kreis

Der mittlere Kreis im Kaffee Aromarad

Hier wird das jeweilige Kaffeearoma genauer beschrieben. Zum Beispiel kann ein Kaffee mit fruchtigem Aroma nach Zitrusfrüchten schmecken.

 

3. Äußerer Kreis

Der äußere Kreis im Kaffee Aromarad

Hier werden die Geschmacksnoten konkret und sehr spezifisch bestimmt. Wie in unserem Beispiel kann ein Kaffee Fruchtig sein, nach Zitrusfrüchten schmecken und weiterhin nach Apfel (Äußerer Kreis) schmecken.

Wann brauchen wir das Kaffee Aromarad?

Wenn wir neue Röstungen testen, machen wir ein sogenanntes Cupping, bei dem wir die verschiedenen Kaffees testen. Hier werden die Kaffees auf Qualität überprüft und nach verschiedenen Kriterien bewertet.

Das Aromarad hilft uns hierbei, die unterschiedlichen Geschmäcker besser zu kategorisieren und das zu finden was wir in einer neuen Röstung suchen.

Entdecke jetzt unser Bio Kaffeesortiment