#011 Was ist Carbonic Maceration Kaffee?

Die Aufbereitung von Kaffee

Die Aufbereitung von Kaffee kann ganz unterschiedlich geschehen. Ursprünglich gab es die Aufbereitungsarten Natural & Gewaschen, doch im Laufe der Zeit wurden immer mehr Prozesse probiert und getestet. Dadurch entwickelte sich unter anderem das Honey-Processing und unterschiedliche Fermentationstechniken, um im Kaffee ganz besondere Aromen zu entwickeln: Eine davon ist die Carbonic Maceration.

Was ist Carbonic Maceration?

Carbonic Maceration Kaffee wurde einer bestimmten Art der Fermentation unterzogen. Dies stammt ursprünglich aus der Weinherstellung und bedeutet Kohlensäuremaischung. Nach der Ernte werden unreife und nicht brauchbare Kirschen im Wasserbett aussortiert. Die guten Kaffeekirschen werden in einen Edelstahltank geworfen, der nach diesem Prozess versiegelt wird. Kohlendioxid wird in den Tank gepumpt. Da Sauerstoff leichter ist als CO2 wird er über ein Ventil an der Oberseite des Tanks herausgedrückt.

Es werden unterschiedliche verfügbare Zucker und Pektine erzeugt, die von Mikroorganismen verarbeitet werden. Je nach Dauer entstehen dabei herausragende Geschmacksprofile, die oft an süße Früchte erinnern.

Wir möchten euch eine große Kaffeevielfalt bieten & haben immer mal wieder ganz besondere Kaffees in unserem Sortiment. Ihr findet diese unter der Bezeichnung 'Blonde Selection'.

Entdecke jetzt unser Bio Kaffeesortiment